Tourismus Dialog

Nächster Termin: 30. Mai 2024 ab 15.30, Marina Walensee, Unterterzen

Tourismus Dialog

Tourismus & Mobilität - Zwischen Chancen und Grenzen

Gemäss der Weltorganisation für Tourismus «UNWTO» gilt als Tourist, wer eine Reise unternimmt, die aus dem «gewohnten Umfeld» hinausführt. Die Mobilität ist also ein integraler Bestandteil des Tourismus.

Die Mobilität bietet Chancen, birgt aber auch gewisse Gefahren. So freut sich beispielsweise ein Anwohner über die guten ÖV-Verbindungen, ärgert sich aber gleichzeitig, wenn der Verkehr überlastet ist. Aufgrund der Saisonalität besteht besonders im Tourismus die Gefahr, dass eine räumliche und zeitliche Konzentration auftritt, welche die Infrastruktur auch oft überfordert.

Der Tourismusverkehr macht aktuell 25% des Gesamtverkehrs aus. Der Freizeitverkehr wird auch künftig der bedeutendste Treiber für das Verkehrswachstum in der Schweiz darstellen. Soll die grosse Transformation gelingen und der Verkehr auf einen Netto-Null-Pfad einbiegen, braucht es mehr als die Antriebswende, den Umstieg vom Verbrennungs- auf den Elektromotor. Die Digitalisierung bietet grosse Chancen, multimodale Mobilitätslösungen zukünftig emotional und funktional als echtes Äquivalent zur Nutzung des privaten Personenwagens zu gestalten. Doch die Verlagerung auf den öffentlichen Verkehr ist kein Selbstläufer. Der Vortrag von Prof. Dr. Thomas Sauter-Serveas kontrastiert die bisherige autozentrierte Verkehrsplanung mit den heutigen Entwicklungspfaden der Mobilität und zeigt die Bedeutung enkeltauglicher Zielbilder auf.

Das anschliessende Referat von InsideLabs zeigt uns, wie sie Herausforderungen im Bereich Mobilität und proaktive Gästelenkung angehen und wie sich dies in der Zukunft ändern könnte.

Nach der Pause erfahren wir am konkreten Beispiel des ESAF 2025 Glarnerland + wie die herausfordernden Besucherströme aktiv beeinflusst und gelenkt werden sollen und wie sich Unterterzen zum Verkehrsknotenpunkt und TourismusHUB entwickeln soll.

Programm Tourismus Dialog

15.30 Türöffnung
16.00 Begrüssung
16.15 Prof. Dr. Thomas Sauter-Serveas
17.00 Kristian Paasila, InsideLabs
17.30 Pause
17.50 Walter Hofmann, ESAF 2025 Glanerland+
18.10 Erich Zoller, TourismusHUB Unterterzen
18.30 Abschluss & Apéro

Melden Sie sich jetzt an!
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Unsere Referent*innen

Thomas Sauter-Servaes
Prof. Dr.-Ing. Thomas Sauter-Servaes

Mobilitätszukunftsforscher

Prof. Dr.-Ing. Thomas Sauter-Servaes leitet den Ingenieurstudiengang Mobility Science an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW). An der TU Berlin arbeitete er bis 2008 mit den Schwerpunkten Intermodalität, Low-Cost-Verkehr und Politikberatung. 2007 promovierte er über innovative Kooperationsmodelle im Personenfernverkehr. Es folgten Stationen als Projektleiter in der Geschäftsentwicklung der DB Fernverkehr AG, und Mobilitätsforscher am Institut für Transportation Design. Thomas Sauter-Servaes forscht an der ZHAW School of Engineering mit dem Fokus auf innovative Services und Geschäftsmodelle im Bereich Mobilität. Er ist Gründungsmitglied des interdisziplinären Thinktanks Denkfabrik Mobilität, im Vorstand der schweizerischen Mobilitätsplattform ITS Switzerland und Inhaber des Beratungsbüros mobilecular.
www.mobilecular.blog
www.zhaw.ch/de/ueber-uns/person/saut/

Kristian Paasila
Kristian Paasila

Verwaltungsratspräsident und Gründer Inside Labs

Kristian ist ein leidenschaftlicher Brainstormer und Unternehmer. Als Mitgründer und Verwaltungsratspräsident der Inside Labs AG engagiert er sich für die Gestaltung menschlicher Erlebnisse und technologischer Innovationen. Sein Team wurde für ihre Arbeit mit verschiedenen Auszeichnungen wie dem Best of Swiss Web, Best of Swiss Apps, Milestone Awards und mehr geehrt. Neben seiner Tätigkeit bei Inside Labs unterstützt er auch weitere Start-ups, Tourismusorganisationen und neue Projekte. Trotz seiner finnischen Wurzeln fühlt er sich in den Schweizer Alpen zu Hause. Inside Labs hat es sich zum Ziel gesetzt, aus Daten Wertschöpfung zu generieren und Kunden-Communities aufzubauen. Mit Projekten wie Bike Kingdom oder Inside Laax haben sie bereits gezeigt, welches Potenzial in der Kundenbindung und Kommunikation steckt, wenn Daten, Automatisierung und Apps miteinander verbunden werden.
www.insidelabs.tech

Walter Hofmann
Walter Hofmann

Geschäftsleiter ESAF 2025 Glarnerland+

Zum ersten Mal in der 130-jährigen Geschichte des Eidgenössischen Schwingerverbandes findet das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest ESAF 2025 Glarnerland+ vom 29. bis 31. August 2025 im beschaulichen Glarnerland statt. Mit der tatkräftigen Unterstützung der angrenzenden Regionen March, Höfe, See, Gaster und Sarganserland, welche im Logo als Plus dargestellt sind, wird das Generationenprojekt organisiert und umsetzt. Dass der Bereich Verkehr in allen Belangen die grosse Herausforderung darstellt, war seit der Vision klar; wir zeigen auf, mit welchem Konzept das Verkehrsregime in der Mission um- und durchgesetzt wird, damit die Besucher:innen und Einwohner:innen ein unvergessliches Fest erleben.
www.esaf2025.ch

Erich Zoller
Erich Zoller

Gemeindepräsident Quarten

Erich Zoller war Gemeindepräsident in Weesen und Sargans und bis zu seinem Amtsantritt als Gemeindepräsident von Quarten auch Stadtpräsident von Rapperswil-Jona. Zudem war er 22 Jahre im Kantonsrat. Er setzt sich für den Erhalt und gezielten Ausbau der Verkehrsinfrastruktur sowie für eine intakte Umwelt ein. Ebenfalls engagiert er sich für die Förderung von Wirtschaft und Tourismus. Ihm ist es ein Anliegen, einen Konsens und ein harmonisches Miteinander zwischen Mobilität, Tourismus und der einheimischen Bevölkerung zu finden.


Ihre Gastgeber*innen

Monika Heeb
Monika Heeb-Lendi

Präsidentin Walensee Tourismus

Walensee Tourismus setzt sich ein, um die verschiedenen Akteure, die direkt aber auch indirekt mit dem Tourismus verbunden sind, zusammenzubringen und unsere Region touristisch weiterzuentwickeln. Mit dem Tourismus Dialog hat der Verein Walensee Tourismus eine wichtige Austausch- und Netzwerkplattform für touristische Leistungsträger sowie für alle am Tourismus interessierten und involvierten Kreise geschaffen. Informationsaustausch zu aktuellen Projekten und Angeboten in der Region, Impulse zu spezifischen Themen sowie Netzwerken stehen beim Tourismus Dialog im Vordergrund. Mit fünf Durchführungen und insgesamt rund 520 Teilnehmenden ist der Tourismus Dialog mittlerweile ein etablierter Anlass und Treffpunkt für Tourismus-Interessierte sowie Involvierte in der Ferienregion Heidiland und darüber hinaus.

Corinne Hofstetter
Corinne Hofstetter

Moderatorin, Unternehmerin und Gastronomin aus Leidenschaft

Man muss Menschen mögen - ob im Beruf oder in der Freizeit ist Corinne Hofstetter gerne unter Menschen und liebt den Austausch zu den verschiedensten Themen.
Als Geschäftsführerin des regional verankerten Catering-Unternehmen La Culina, ist sie stets offen für neue innovative Ideen und Projekte. In Ihrer Freizeit moderiert sie schweizweit verschiedenste Veranstaltungen. Seit 2021 ist sie unter anderem als Entertainment Stimme an der traditionellen Tour de Suisse unterwegs. Mit Ihrem Charme wird Sie uns gekonnt durch den Tourismus Dialog 2024 führen.


Gold-Sponsoren

Silber-Sponsoren

Bronze-Sponsoren

Unsere Partner

Anmeldung zum Tourismus Dialog

Melden Sie sich jetzt an!
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Anreise

Für die Anreise empfehlen wir den öffentlichen Verkehr (Bahnhof Unterterzen). Vom Bahnhof ist das Marina Walensee zu Fuss in 5 Minuten erreichbar.

Bei der Anreise mit dem PW benützen Sie bitte die offiziellen Parkplätze beim Marina Walensee oder bei der Talstation SeeJet (LUFAG). Die Parkplätze sind gebührenpflichtig.


Was ist der Tourismus Dialog

Unter dem Namen «Tourismus Dialog» organisiert der Verein Walensee Tourismus eine Austausch- und Netzwerkplattform für Leistungsträger und ihre Mitarbeitenden sowie alle am Tourismus interessierten und involvierten Kreise.

Der Tourismus Dialog soll einerseits die Möglichkeit bieten, sich über aktuelle Projekte und Angebote in der Region zu informieren, aber auch einen Anstoss zu spezifischen Themen von aussen zu erhalten und diese gemeinsam diskutieren zu können. Wir wollen für alle Teilnehmenden einen Mehrwert generieren und den Wissenstransfer sicherstellen

Informationsaustausch, Netzwerken und Impulse für die eigene Arbeit stehen beim Tourismus Dialog im Vordergrund.